Donnerstag, 8. November 2012

Rund um die Fünf Höfe herum


Ein kleiner Rundgang von der Schrammerstraße über die Theatinerstraße, an den Fünf Höfen bis zum Wittelsbacherplatz.

Blick in die Maffeistraße auf die Brücker der HVB
 
 Schade das es im November bereits so früh dunkel wird, jedoch sind noch viele Menschen unterwegs zum einkaufen.
 
Das Roeckl-Eck an der Perusa- / Theatinerstraße
 
Seit über 50 Jahren ist das Roeckl-Eck eine der ersten Adressen in München für Handschuhe, Tücher und Strümpfe. Der etablierte Familienbetrieb Boehm steht für Qualität und Traditionsbewußtsein mit einem umfangreichen Sortiment von über 7.000 Paar an hochqualitativer Handschuhe, sowie Accessoires von exklusiven Herstellern.




Törtchen und Pralinen
 
Das Café Maelu in der Theatinerstraße ist wirklich einen Besuch wert, es sind kleine Kunstwerke zum Genießen. Faszinierend bei der Auswahl die richtige Wahl zu treffen, weil alles so prächtig aussieht.  



Ganz viele Macarons ...

Und weiter geht mein Fußweg in der Theatinerstraße zum Odeonsplatz.


Durchgang von Theatinerstraße in die Residenzstraße
 
Feldherrnhalle mit Parvis in München
    Die Feldherrnhalle ist eine Loggia am südlichen Ende vom Odeonsplatz und wurde von 1841 bis 1844 errichtet. Die Loggia wurde nach dem Vorbild in Florenz gebaut und ist der bayerischen Armee gewidmet.

Theatiner Kirche
Die Theatiner Kirche ist seit 1954 der Dominikanerprovinz St. Albert von Süddeutschland und Österreich zur seelsorglichen Betreuung anvertraut. 


Blick vom Odeonsplatz auf die Ludwigstraße
 
Der Odeonsplatz trägt den Namne seit 1827 nach einem Konzertsaal, dem Odeon, das Ludwig I. an der Südwestseite des Platzes bauen ließ.
 
Maxi am Wittelsbacherplatz
Das Reiterstandbild von 1839 mit Kurfürst Maximilian I. beherrscht den rechteckigen Wittelsbacherplatz. An der Ostseite steht das Odeon und an der Westseite das Palais Arco-Zinneberg. Im Norden, hinter dem Denkmal, befindet sich das Palais Ludwig Ferdinand wo die Leitung des Siemens-Konzern zuhause ist. An der Nordostecke liegt das Palais Leuchtenberg.
 
Eingang zum Palais Arco-Zinneberg

Damit war mein obligatorisches Ziel erreicht und ging von hier aus weiter zu den Fünf Höfen um mich dort um zu sehen, was es dort alles an Geschäften und Sehenswertes gibt. 
  

Bar Comercial von der Salvatorstraße
  
Die Bar Comercial ist ein schöne Location mit architektonisch prämierten Interieur. Genau richtig für einen Kaffee mit hausgemachten Kuchen oder einer Steinofenpizza mit einem Glas Wein am Abend. Hier ist mann nicht lange alleine und trifft nette Leute bei einer professionellen Gastlichkeit. Geöffnet ist die Bar Comercial an Werktagen von 9:00 bis 2:00 Uhr in der Nacht und am Samstag ab 20:00 mit Musik vom DJ.

 
Blick in die Salvatorpassage
 
Die Fünf Höfe sind eine Immobilie von Union Invest un das Center Management von DTZ Zadelhoff Tie Leung.
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen